AKTUELL

„Dies ist so ein schöner Tag …“

Das sangen die Schülerinnen und Schüler des Profils „Gesundheit und Soziales“ aus den Klassen 9 und 10 voller Überzeugung, als sie mit den Mitgliedern des Initiativkreises im Kuper, Melstrup abtanzten. Ob Macarena oder Helene Fischer, englische Hits oder deutsche Schlager – die Tanzfläche war immer besetzt. Für eine kleine Stärkung sorgte der Freundeskreis Lindloh, so dass es anschließend zwar ausgepowert, aber nicht ausgehungert nach Hause ging. Auch von Seiten des INI-Vorsitzenden Heiner zum Hebel ein großes Lob an unsere hochmotivierten Schülerinnen und Schüler!

Zwei neue Gesichter an der Martinus- Oberschule

Herzlich willkommen- so begrüßte Frau Albers-Stahl zwei neue Kolleginnen an der Martinus- Oberschule und überreichte ihnen jeweils einen Blumenstrauß. Zu Beginn des zweiten Halbjahres traten Frau Anne Langen und Frau Mareike Riepe ihren Dienst an der Schule an. Wir sind sehr glücklich, sie  in unserem Kollegenkreis empfangen zu dürfen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Parcours „KlarSicht“ an der Harener Oberschule

Haren. Die Oberschule in Haren ein von der Diakonie entwickeltes Präventionsprogramm angeboten, das Schüler der 7. Klassen über den Umgang mit Alkohol und Nikotin aufklären soll.

Suchtprävention in der Harener Oberschule: Die Schülerinnen Jule, Charlotte und Nele hatten sichtlich Spaß beim Ausdenken einer spannenden Geschichte. Foto: Mascha Abeln

Das als sogenanntes Peer-to-Peer Projekt ausgelegte Programm, in dem die zumeist 13-jährigen Mädchen und Jungen von Schülern und Schülerinnen der 10. Klassen betreut werden, startete um 8 Uhr mit der Klasse 7e. An fünf Stationen standen die Ansprechpartner aus dem Profil „Gesundheit und Soziales“ der Oberschule für die Siebtkläs... weiterlesen

"Die kleinen Alltagshelden"

Im Rahmen einer Feierstunde wurden „Die kleinen Alltagshelden“ 2016 geehrt. Julia Reisner und Jan Florian-Hankofer nahmen die Urkunden und die Geschenke aus den Händen von Bürgermeister Markus Honigfort entgegen.

Beide wurden stellvertretend für eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern  unserer Schule geehrt, die sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit für Menschen mit Behinderungen engagiert. Diese Schülergruppe organisiert u.a. mit dem Initiativkreis für Behinderte  jährlich eine  Weihnachtsfeier, ein Karnevalsfest, ein Sommerfest und Bastel- und Spielenachmittage.

„Eine nachahmenswerte und tolle Sache und sicherlich nicht selbstverständlich“, findet auch der Harener Bürgermeister.

Helau und Alaaf

Am Samstagnachmittag verbrachten einige Schüler und Schülerinnen der Profile Gesundheit und Soziales der Jahrgangsstufen 9 und 10 zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Feldker( Am Samstagnachmittag plötzlich als Spurensicherung bei der Kripo unterwegs-smiley) und Frau Schmitt- Senger( Biene Maja) einen lebhaften und unterhaltsamen Nachmittag zusammen mit dem Initiativkreis für Behindertenarbeit Haren in der Schützenhalle in Altharen. Bei Kaffee und Berliner wurde geklönt und die wichtigsten Neuigkeiten ausgetauscht. Es dauerte aber gar nicht lange und die Party war in vollem Gange. Es wurde getanzt und gefeiert. Zum Abschluss gab es noch Salat und Würstchen. Danke für euer tolles Engagement am Wochenende. 

FRANZÖSISCH-ZERTIFIKAT FÜR SCHÜLERINNEN

Haren. Großes Engagement und sprachliches Können haben acht Schülerinnen des Jahrgangs 9 unter Beweis gestellt, die am Gymnasium Haren die französische Sprachprüfung „DELF“ (Diplôme d’Etudes en Langue Francaise) des Niveaus A2 ablegten. Dabei erzielten sie laut einer Mitteilung der Schule „erfreuliche Ergebnisse“.

Oberstudienrat Reinhard Elpermann überreichte die französischen Sprachdiplome an acht Schülerinnen. Foto: Gymnasium Haren

Oberstudienrat Reinhard Elpermann, der die Schülerinnen im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft auf die Prüfung in den Bereichen Hör- und Leseverstehen sowie schriftlicher und mündlicher Ausdruck vorbereitete, unterstrich die Bedeutung der franzö... weiterlesen

11 12 13 14 15 16 17 18 19
VERTRETUNGSPLAN

20.04.2018

St. Klasse Es fehlt Es vertritt Fach Bemerkung Raum
1. 10c, 10d, 10e Dr PWE fällt aus
2. 10c, 10d, 10e Dr PWE fällt aus
8b Rl Ro DE F028
3. 5a Sue Di VS kein Sport; Unterricht in der Klasse E116
5d Ge Sd DE E113
8b Hg Hl EN F028
4. 5b Sue Sd VS kein Sport; Unterricht in der Klasse E115
9a, 9b Dr Si EN E112
SLK Ge FOE Unterricht in den Klassen F102
5. 7a, 7b, 7c, 7d Pe WSP fällt aus
9c Ml Rk EN Unterricht bei Rk F005
6. 5d Ge Fe REL E113
7a, 7b, 7c, 7d Pe WSP fällt aus

MITTEILUNGEN
Informationen zur Berufsvorbereitung 
und zu den Praktika findet
 man unter ANGEBOTE   
     

nachsitzen.pdf
16.03.2018
322 KB
    

 

           

 

           

BILDER