AKTUELL

Verkehrsprojekt für die neuen Schüler der Klassen 5

Nach ihrem Grundschulabschluss kommen viele Schüler aus den einzelnen Ortsteilen mit dem Bus oder dem Fahrrad zur Martinus Oberschule. Damit sie auch auf ihrem neuen Schulweg schwierige Verkehrssituationen meistern veranstaltet die Martinus-Oberschule unter der Leitung der zweiten Konrektorin Gaby Knulst seit vielen Jahren das Verkehrsprojekt der Klassen 5. Gemeinsam mit den Schülern des Gymnasiums haben die Schüler an 18 Stationen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse über das richtige Verhalten im Straßenverkehr aufzufrischen.

Die Firma Leveling stellte im Rahmen des Projektes, welches vor den Herbstferien durchgeführt wurde, zwei Linienbusse und die Fahrer erläuterten wie man sich an der Bushaltestelle und im Bus richtig verhält. „Die Vollbremsung mit dem Bus war ganz schön heftig“, erklärte Hannes, Schüler der Klasse 5. Eindrucksvoll erläuterte die Harener Feuerwehr ihre Arbeit und die Schüler konnten die Einsatzwagen  und die Ausrüstung näher in Augenschein nehmen. Sie übten zudem das korrekte Absetzen eines Notrufs.

An diesem Tag durfte auch das DRK nicht fehlen. An zwei Stationen konnten die Schüler den Notarztwagen besichtigen und die Mitarbeiter des DRK gaben Tipps für das richtige Umgehen mit Verletzten.  

An weiteren Stationen wurde die Notwendigkeit eines Fahrradhelms, die intakte Beleuchtung, die Fahrradpflege  und   das Tragen von reflektierender Kleidung  eindrucksvoll demonstriert. Aber auch die praktischen Übungen mit dem Rad an den Stationen  „Geschicklichkeitsparcours“ und „Stadtparcours“  wurden von den Schülern mit Erfolg durchgeführt.

Die Schüler durchfuhren mit dem Rad einen 4 km langen Stadtparcours, auf dem sie von Eltern beobachtete wurden, die das Fahrverhalten der Schüler dokumentierten.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die vielen Helfer, die den Erfolg des Verkehrsprojektes erst möglich machten. 

44 45 46 47 48 49 50 51 52
VERTRETUNGSPLAN

20.04.2018

St. Klasse Es fehlt Es vertritt Fach Bemerkung Raum
1. 10c, 10d, 10e Dr PWE fällt aus
2. 10c, 10d, 10e Dr PWE fällt aus
8b Rl Ro DE F028
3. 5a Sue Di VS kein Sport; Unterricht in der Klasse E116
5d Ge Sd DE E113
8b Hg Hl EN F028
4. 5b Sue Sd VS kein Sport; Unterricht in der Klasse E115
9a, 9b Dr Si EN E112
SLK Ge FOE Unterricht in den Klassen F102
5. 7a, 7b, 7c, 7d Pe WSP fällt aus
9c Ml Rk EN Unterricht bei Rk F005
6. 5d Ge Fe REL E113
7a, 7b, 7c, 7d Pe WSP fällt aus

MITTEILUNGEN
Informationen zur Berufsvorbereitung 
und zu den Praktika findet
 man unter ANGEBOTE   
     

nachsitzen.pdf
16.03.2018
322 KB
    

 

           

 

           

BILDER