AKTUELL

Berufe im Bauhandwerk – Infos für die achten Klassen

Über 60 Schülerinnen und Schüler der Martinus-Oberschule versammelten sich am 05.04.18 mit Gästen der Maximlianschule in den Gruppenräumen. Hier wurden sie durch Herrn Hüsers, den Geschäftsführer des Kreishandwerkerschaft, und Herrn Pinkernell, einen Lehrer für Fachpraxis an der BBS Meppen, begrüßt. Die beiden Herren hatten es sich zur Aufgabe gemacht, über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Baugewerbe zu informieren. Unterstützt wurden sie noch durch den Auszubildenden David. Nicht nur Vorträge kennzeichneten diese Veranstaltung, auch Videos über die Ausbildung zum Maurer und zum Zimmerer wurden gezeigt. Diese Filme und auch noch weitere zu diesem Berufsfeld können unter folgender Adresse abgerufen werden: https://bvn.de/Aus-und-Weiterbildung/Videos/Imagevideo.php.

Deutlich wurde, dass nach der Ausbildung die Bauberufe vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und damit auch Aufstiegsmöglichkeiten bieten. Auch ein Wechsel des Handwerks ist möglich. Aufgrund der Verwandtschaft zwischen den Bauberufen kann man sich zum Beispiel als Maurergeselle zum Meister im Zimmererhandwerk fortbilden.

In der sich anschließenden Fragerunde berichtete der Auszubildende David von seinen bisher gemachten Erfahrungen im Baubereich.

Im Mai können interessierte Schülerinnen und Schüler während einer Tagesfahrt verschiedene Bauberufe im Bau-ABC Rostrup ausprobieren. Diese Fahrt wird von der Bau-Innung Meppen  organisiert und finanziert.

20 21 22 23 24 25 26 27 28
VERTRETUNGSPLAN

18.06.2018

St. Klasse Es fehlt Es vertritt Fach Bemerkung Raum
1. 8a Me We HW K2
2. 8a Me We HW K2
3. 6a Sue Be SP T3
4. 6a Sue Be SP T3
9a, 9b Kt Ke MA F031
5. 5b Sue SP fällt aus
8c Kt PH Unterricht bei El Phy
6. 8b St KU fällt aus
9b Kt PH fällt aus

MITTEILUNGEN
Informationen zur Berufsvorbereitung 
und zu den Praktika findet
 man unter ANGEBOTE   
     
dvsgo_martinus_oberschule_haren.pdf
28.05.2018
180 KB
nachsitzen.pdf
16.03.2018
322 KB
    

 

           

 

           

BILDER