AKTUELL

Berufsinfo-Tag

 „Welches Profilfach oder welchen Wahlpflichtkurs wähle ich im nächsten Schuljahr? Was passt besser zu meinem Wunschberuf?“ Diese und weitere Fragen beschäftigen die Schülerinnen und Schüler im zweiten Halbjahr der Klasse 8. Hilfe dabei erfuhren sie u. a. durch neun Kooperationspartner der Martinus-Oberschule. Sie standen den Achtklässlern bei sonnigem Wetter Rede und Antwort zu allen Fragen rund um das Praktikum und mögliche Ausbildungsberufe. Dabei hatte jede Klasse 45 Minuten Zeit, sich mit den Unternehmensvertretern auszutauschen. Einen Fragebogen gab es nicht. Als Hilfe hatten die Schülerinnen und Schüler nur Stichwörter zu für sie wichtige Themen. Die Gespräche mussten also frei geführt werden. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler u.a., welche Voraussetzungen für bestimmte Ausbildungsberufe gelten. Aber soweit in die Zukunft gerichtet waren die Gedanken vieler Schülerinnen und Schüler oftmals nicht. Für sie standen zuerst noch praktische Erfahrungen bzw. Praktikumsbedingungen im Fokus. Aber auch dazu konnten die Aussteller Hilfestellungen bieten. Hier ging es neben den möglichen Stellen auch um Fragen zur Bewerbung. Die Unternehmen erklärten in diesem Zusammenhang, dass sie sich im Bedarfsfall bemühen, auf Anfrage Mitfahrmöglichkeiten während des Praktikums zu organisieren. Weiterhin konnten individuelle Betriebsbesichtigungen, zu denen auch die Eltern eingeladen waren, geplant werden. Nach fünf Stunden Dauerberatung, die durch die Klassenwechsel und großen Pausen unterbrochen wurde, hatte diese wichtige Informationsveranstaltung ein Ende gefunden. Auch wenn nicht alle Schülerinnen und Schüler über ihren Traumberuf sprechen konnten, hatten sie doch die Chance genutzt, die eigene Interviewtechnik zu schulen bzw. zu beobachten, wie die Klassenkameraden die Gespräche führten, um daraus zu lernen

1 2 3 4 5 6 7 8 9
VERTRETUNGSPLAN

18.06.2018

St. Klasse Es fehlt Es vertritt Fach Bemerkung Raum
1. 8a Me We HW K2
2. 8a Me We HW K2
3. 6a Sue Be SP T3
4. 6a Sue Be SP T3
9a, 9b Kt Ke MA F031
5. 5b Sue SP fällt aus
8c Kt PH Unterricht bei El Phy
6. 8b St KU fällt aus
9b Kt PH fällt aus

MITTEILUNGEN
Informationen zur Berufsvorbereitung 
und zu den Praktika findet
 man unter ANGEBOTE   
     
dvsgo_martinus_oberschule_haren.pdf
28.05.2018
180 KB
nachsitzen.pdf
16.03.2018
322 KB
    

 

           

 

           

BILDER