AKTUELL

Seminar Schuldenfalle

„Bald verdiene ich mein eigenes Geld und dann kann es ich ausgeben, wofür ich will.“ oder „Wenn ich erst einmal Geld verdiene, kaufe ich mir ein eigenes Auto.“ So oder so ähnlich sind die Gedanken der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen. Aber reicht das Geld wirklich aus, um die Träume wahr werden zu lassen? Um das zu klären, hat die Martinus-Oberschule Auszubildende der Oldenburgischen Landesbank in die Klassen geschickt.

Die meisten Schülerinnen und Schüler hatten keine genauen Vorstellungen davon, wofür man als Auszubildender Geld ausgeben kann bzw. muss. In Spielsequenzen mussten sie sich aber entscheiden, was wichtiger ist. Der Urlaub? Das Auto? Die eigene Wohnung? Oder vielleicht doch Sparen für später? Also war schnell klar, dass für die großen Wünsche entweder ein Kredit nötig ist oder so mancher Traum noch warten muss. Schon war man beim Hauptthema der Veranstaltung „Achtung! Schuldenfalle!“. Die Auszubildenden verdeutlichten den Schülerinnen und Schülern lebensnah und authentisch, dass sie immer die Ausgabenkontrolle im Blickfeld haben und nicht über ihr Verhältnisse leben sollten, obwohl oder gerade weil die Verlockungen im Alltag durch Ratenzahlungen etc. sehr groß sein können.

Am Ende der Veranstaltungen wurde noch aufgezeigt, welche Rechnungsinformationen bei Überweisungen dafür entscheidend sind, dass zum einen das Geld auf das richtige Konto transferiert wird und zum anderen der Adressat auch weiß, wofür er das Geld verbuchen soll.

Verabschiedet wurden die Auszubildenden mit einem großen Applaus für diese sehr informative und hilfreiche Veranstaltung. Diese gaben das Kompliment an die Klassen zurück, da sie den Ausführungen aufmerksam gefolgt waren und sich sowohl in den Spielsituationen als auch in den folgenden Auswertungen sehr engagiert hatten. Auf allen Seiten gab es also nur zufriedene Gesichter.

1 2 3 4 5 6 7 8 9
VERTRETUNGSPLAN

18.06.2018

St. Klasse Es fehlt Es vertritt Fach Bemerkung Raum
1. 8a Me We HW K2
2. 8a Me We HW K2
3. 6a Sue Be SP T3
4. 6a Sue Be SP T3
9a, 9b Kt Ke MA F031
5. 5b Sue SP fällt aus
8c Kt PH Unterricht bei El Phy
6. 8b St KU fällt aus
9b Kt PH fällt aus

MITTEILUNGEN
Informationen zur Berufsvorbereitung 
und zu den Praktika findet
 man unter ANGEBOTE   
     
dvsgo_martinus_oberschule_haren.pdf
28.05.2018
180 KB
nachsitzen.pdf
16.03.2018
322 KB
    

 

           

 

           

BILDER